April 1986
Die Keimzelle der AGiM (AnaesthesieGemeinschaft in München) lag in der Begründung der Zusammenarbeit der Dres. Wolfgang Fischer und Klaus Huslik. Die Herren hatten beschlossen, dem öffentlichen Dienst zu entfliehen und einen eigenen Verein aufzumachen. Selbständige oder niedergelassene Anästhesisten waren zu dieser Zeit ausgesprochen selten und mangels Vorbilder war den Doktoren nicht wirklich bewußt, worauf sie sich da eingelassen hatten, als die berechenbaren monatlichen Gehaltszahlungen der Krankenhäuser ausblieben und sie sich plötzlich auf der freien Wildbahn wiederfanden.
Die erste gemeinsame Arbeitsstätte war die Frauenklinik Dr. Geisenhofer am Englischen Garten in München.
Die Periduralanästhesie zur Geburtserleichterung sowie die Spinalanästhesie für Kaiserschnitte, welche Dr. Fischer und Dr. Huslik dort  (neben vielen anderen Dingen) einführten - immerhin wurden damals bereits rund 1400 Kinder pro Jahr in der Klinik geboren - wurde zunächst von vielen gynäkologischen Kollegen und Hebammen ziemlich mißtrauisch beäugt.
Im Laufe der Jahre hat sich das sehr geändert, so daß schon lange alle Mütter, welche entsprechende Wünsche äußern, eine moderne Schmerztherapie bzw. Regionalanästhesie in Anspruch nehmen können.
Oktober 1986
Die Eintragung in das Ärzteregister war die Voraussetzung für Selbständigkeit und für die spätere Niederlassung.
 
Oktober 1987
Dr. Klaus Huslik erhielt die Erlaubnis zur Niederlassung und durfte ab jetzt an der kassenärztlichen Versorgung teilnehmen. 
Dr. Fischer hatte diese Prozedur bereits hinter sich. 
 
April 1988
Der gemeinsamen Ausübung vertragsärztlicher Tätigkeit der Anästhesisten Dres. Wolfgang Fischer und Klaus Huslik, München, wurde mit Wirkung zum 01.04.1988 zugestimmt.
Hiermit war die Gemeinschaftspraxis für Anästhesie Fischer-Huslik ins Leben gerufen.
Der Kassenarztsitz befand sich in der Spretistrasse, 8000 München 81.
Die ersten Quartalsabrechnungen erstellten die Doktoren selbst am Küchentisch.
Wertvollste Büroausstattung war der private Computer von Dr. Klaus Huslik : ein Macintosh II, der damals im März 1987 für den stolzen Preis von 5.498 US$ auf den Markt gekommen war. 
 
Die Frauenklinik Dr. Geisenhofer am Englischen Garten war seit 1986 der erste Kooperationspartner der Gemeinschaftspraxis für Anästhesie.
Die Zusammenarbeit mit der Klinik endete nach rund 27 Jahren im Oktober 2013.
 
Dr.Fischer und Dr.Huslik erbrachten in den ersten 4 Jahren mit Hilfe weniger Vertreter sämtliche Narkosen und Dienste für die Klinik: 
Tagdienst, Nachtdienst, Geburten, Versorgung der Neugeborenen, Periduralanästhesien, Spinalanästhesien, Kaiserschnitte, gynäkologische Narkosen, postoperative Überwachung im Intensivzimmer und vieles mehr.
Nach heutigem Verständnis würde niemand mehr eine solche Arbeitsbelastung freiwillig auf sich nehmen. Urlaub hatten immer die anderen.
 
Da niedergelassene Anästhesisten noch eine Rarität waren, war auch die Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns für beide Seiten zu Beginn nicht ganz unproblematisch.
 
Frühe "Kunden" waren auch die kinderchirurgische Praxis Dr. Kohler in Grünwald und die orthopädische Gemeinschaftspraxis der Dres. Schmidt, Münch und Mayr in München/Solln.
Mit beiden Praxen pflegt die AGiM auch heute noch eine allseits geschätzte Zusammenarbeit, wenn auch aus der kinderchirurgischen Praxis eine Praxisklinik und aus der orthopädischen Gemeinschaftspraxis nach dem Zusammenschluß mit einer weiteren großen Gemeinschaftspraxis für Orthopädie die OCM - Orthopädische Chirurgie München - geworden sind.
Zu erwähnen ist auch die kinderzahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Cheryl Butz, mit welcher die Praxis seit den frühesten Tagen zusammen arbeitet.
 
Januar 1991 
Verlegung des Kassenarztsitzes in die Knöbelstrasse 14, 8000 München 22.

knoebelblock 1 20140608 1336255253

Knöbelstraße 14, München  
 
Ab 1991
Um die zunehmenden Anfragen für anästhesiologische Dienstleistungen bewältigen zu können, wurde die Gemeinschaftspraxis für Anästhesie durch die Aufnahme mehrerer Kolleginnen und Kollegen erweitert.
 
1998
Das Praxisbüro der Gemeinschaftspraxis für Anästhesie zog in eine Altbauwohnung in das Erdgeschoß eines unter Denkmalschutz stehenden Jugenstilhauses in der Gewürzmühlstrasse 17 in München-Lehel um.
Es wurde eine Sekretärin engagiert, die bei der Abrechnung behilflich war. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten Dr. Fischer und Dr. Huslik alle verwaltungstechnischen Aufgaben der Praxis quasi "nebenbei" selbst erledigt.
 

g 1 20140504 1444839734

Gewürzmühlstraße 17, München 
 
1999
Nachdem die Gemeinschaftspraxis nun auch mit der anästhesiologischen Versorgung der Arabellakliniken im Arabella-Hochhaus (Sheraton Arabellapark-Hotel), Arabellastrasse 5, 81925 München, betraut worden war und um dem Wachsen der Praxis und der Zunahme der Verwaltungsaufgaben gerecht zu werden, mietete sich das Praxisbüro in das Arabella-Hochhaus ein.
Dies hatte den großen Vorteil, daß sich sowohl die Klinik (im 19.Stock) als auch das Praxisbüro (im 5.Stock) im gleichen Haus befanden. 
Die AGiM zog auch dort nochmals in größere Räume um.
Die beiderseits befriedigende Zusammenarbeit endete im Mai 2009 mit dem Verkauf der Arabella-Klinik.
 
Arabella
Sheraton Arabellapark-Hotel, Arabellastrasse 5, München
 
2006 
2006 wurde die Gemeinschaftspraxis für Anästhesie durch den TÜV Süd nach ISO 9001 zertifiziert.
 
2008
Zu Beginn des Jahres fusionierten die Gemeinschaftspraxis für Anästhesie Fischer-Huslik & Kollegen und die Gemeinschaftspraxis für Anästhesie der Wolfartklinik, München-Gräfelfing, welche schon vorher eng zusammen gearbeitet hatten, unter dem selbst erklärenden Namen AnästhesieGemeinschaft in München (AGiM).
Die entstandene Großpraxis gab sich eine neue Struktur, die klar zwischen Anästhesie und administrativer Führung durch einen vierköpfigen Vorstand sowie einen mit Kompetenzen ausgestatten Geschäftsführer unterschied.
 
Durch die Gewinnung weiterer Kooperationspartner (unter anderem die Isarkliniken in München) und den dadurch stark gestiegenen Verwaltungsaufwand hatten unsere Mitarbeiter im Büro mit zunehmender räumlicher Enge zu kämpfen. Die AGiM konnte ihnen im gleichen Jahr im Erdgeschoß einer Geschäftsvilla in der Mahirstrasse 11, München, großzügige, helle, moderne, gut ausgestattete und freundliche Arbeitsplätze bieten.
 
Mahirstrasse
Praxis AGiM, Mahirstraße 11, München
 
31.12.2012
Dr. Fischer, Gründer der AGiM, ist am Ende des Jahres 2012 wegen Erreichung der Altersgrenze als Seniorgesellschafter aus der AGiM ausgeschieden. 
 
31.12.2013
Dr. Huslik, Gründer der AGiM, ist am Ende des Jahres 2013 wegen Erreichung der Altersgrenze als Seniorgesellschafter aus der AGiM ausgeschieden. 
 
 
© Dr. Klaus Huslik